Kundendiensttechniker (SHK) vor Service-Fahrzeug

Arbeitsablauf im Kundendienst für Sanitär und Heizung

Unser Kundendienst sorgt dafür, dass Ihre Renovierung oder Heizungsmodernisierung reibungslos verläuft – von der ersten Beratung bis zur Nachbetreuung. Sobald Sie uns kontaktieren, nehmen wir Ihre Wünsche auf und planen die nächsten Schritte. Während der Umsetzung stehen wir Ihnen mit professionellem Service und klarer Kommunikation zur Seite. Und auch nach Abschluss des Projekts sind wir für Sie da – sei es für Wartung, Optimierung oder schnelle Hilfe bei Fragen. So garantieren wir Ihnen einen sorgenfreien Umbau und langanhaltende Zufriedenheit.

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Annahme Telefonanruf

Wenn Sie uns anrufen, landen Sie auch wirklich bei uns – und nicht in irgendeinem Call-Center. Nur so können wir auch wirklich auf Ihre Wünsche oder Probleme eingehen.

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Auftragsorganisation

Was, wann, wer? Um einen Auftrag bestmöglich zu erfüllen, erfordert es eine perfekte Planung und Vorbereitung.

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Arbeitsvorbereitung

Vor Ort gleicht der Service-Techniker seine Vorab-Informationen mit der Ist-Situation ab, um den Auftrag zügig erfüllen zu können.

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Arbeitsausführung

Wenn unser Kundendiensttechniker den Fehler gefunden und sachgemäß behoben hat oder falls weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen, wird er dies immer vor Ort mit Ihnen besprechen und erläutern.

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Auftragsnachbereitung

Um unseren Kundenservice in immer derselben Qualität zu garantieren, wird jeder Auftrag nachbesprochen, dokumentiert und mit einem Arbeitsbericht abgeschlossen.

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Mit unserem Kundendienst stellen wir sicher, dass Ihre Haustechnik zuverlässig funktioniert. Bei Störungen oder Ausfällen sind wir schnell zur Stelle, um Probleme zügig zu beheben. So genießen Sie höchste Sicherheit und Komfort in Ihrem Zuhause.

 

1. Annahme Telefonanruf

Wenn Sie uns anrufen, landen Sie auch wirklich bei uns – und nicht in irgendeinem Call-Center. Nur so können wir auch wirklich auf Ihre Wünsche oder Probleme eingehen.

  • Wir sind jederzeit für Sie persönlich erreichbar.
  • Wir gehen auf all Ihre persönlichen Bedürfnisse ein.
  • Wir analysieren bereits am Telefon den bei Ihnen vorliegenden Sachverhalt.
  • Wir erfassen Ihren Auftrag und leiten ihn an den Kundendienst - Leiter weiter.
Bürokauffrau mit Headset in einem SHK-Handwerksbetrieb.

 

2. Auftragsorganisation

Was, wann, wer? Um einen Auftrag bestmöglich zu erfüllen, erfordert es eine perfekte Planung und Vorbereitung.

  • Das Service-Team plant mit unseren Service- Technikern den von Ihnen gewünschten Termin.
  • Das Service-Team wird in dringenden Fällen sofort einen Termin für Sie finden.
  • Das Service-Team informiert den verantwortlichen Service- Techniker über Ihren Auftrag.
  • Das Service-Team bestellt das für den Einsatz benötigte Material.
Kundendienstleiter und Service-Techniker (SHK) bei der Terminabstimmung

 

3. Arbeitsvorbereitung

Vor Ort gleicht der Service-Techniker seine Vorab-Informationen mit der Ist-Situation ab, um den Auftrag zügig erfüllen zu können.

  • Der Service-Techniker wird schnellstmöglich zu Ihnen fahren.
  • Der Service-Techniker wird Sie persönlich und freundlich begrüßen.
  • Der Service-Techniker wird den Auftrag mit den vorliegenden Informationen abgleichen.
Kundendiensttechniker (SHK) begrüßt Kundin mit Kind bei einem Service-Einsatz

 

4. Arbeitsausführung

Wenn unser Service-Techniker den Fehler gefunden und sachgemäß behoben hat oder falls weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen, wird er dies immer vor Ort mit Ihnen besprechen und erläutern.

  • Der Service-Techniker analysiert mit modernster Technik die vorliegenden Fehler.
  • Der Service-Techniker wird den Auftrag fachgerecht ausführen und die Fehler beheben.
  • Der Service-Techniker wird Sie über alle durchgeführten und gegebenenfalls erforderlichen weiteren Maßnahmen informieren.
  • Der Service-Techniker wird abschließend ein gemeinsames Gespräch mit Ihnen führen.
Kundendiensttechniker (SHK)  wartet eine Heizungsanlage von Solvis

 

5. Auftragsnachbereitung

Um unseren Kundenservice in immer derselben Qualität zu garantieren, wird jeder Auftrag nachbesprochen, dokumentiert und mit einem Arbeitsbericht abgeschlossen.

  • Wir entsorgen für Sie das überschüssige Material und bestellen Material nach, um auch für den nächsten Auftrag vorbereitet zu sein.
  • Wir besprechen Ihren Auftrag gemeinsam im Team nach.
  • Wir schließen den Auftrag dann ab, sobald der Arbeits- bericht und die Arbeitsstunden erfasst, Ihre Daten gepflegt und Ihre Rechnung geschrieben sind.
Kauffrau für Büromanagement vor einem Aktenregal in einem SHK-Handwerksbetrieb.

Un­ser Lei­stungs­an­ge­bot im Kun­den­dienst:

Unsere Kundendiensttechniker sorgen dafür, dass Ihre Anlagen zuverlässig und effizient arbeiten. Hier ein Überblick über unsere Serviceleistungen für Bad, Heizung und Trinkwasser:

Handwerker wartet eine Heizungsanlage
Wartung

Eine regelmäßige Wartung beugt möglichen Verschleißerscheinungen der Heizungsanlage effektiv vor. Wir kümmern uns nach der Installation Ihrer Heizungsanlage auch um die Pflege – ein ganzes Heizungsleben lang. 

Heizungswartung
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Unser Kundendienst ist für Sie da
Mit wenigen Angaben sorgen Sie dafür, dass unser Kundendienst gleich mit den richtigen Ersatzteilen zu Ihnen kommt. So sparen Sie Zeit und Geld.
Kundendienst-Anfrage
Portrait von Andreas Zimmermann vor neutralem Hintergrund.