Badezimmer Atelier

Glasduschen: Freie Sicht statt schrecklichem Duschvorhang

Wer erinnert sich beim Anblick eines Duschvorhangs nicht an Hitchcocks legendäre Szene in der Dusche? Noch ein halbes Jahrhundert später läuft so manchem ein kalter Schauer den Rücken hinunter, wenn das feuchte Gewebe schon nach wenigen Sekunden unter der Dusche nach der nackten Haut zu greifen scheint.

Adresse und Kontakt

Baral GmbH 
Lise-Meitner-Straße 1 
79211 Denzlingen 

T (0 76 66) 910 300
an@baral-gmbh.de

Besonders kleine Bäder profitieren enorm von bodenbündigen Duschen, die nicht nur optisch mit durchgehenden Fliesen einen großzügigen Gesamteindruck vermitteln, sondern auch tatsächlich viel Platz zum Bewegen schaffen!

Besuchen Sie uns auf unserem Jubiläumsevent:

"Tag der Kooperation - 60 Jahre Baral“

am 4. Mai 2024 in Denzlingen!
 

Mehr Informationen

Firmengebäude Baral

Wohlfühloasen statt Alpträumen

Astrid Stübler gehört zu den echten Badprofis – und deshalb sorgt sie dafür, dass solche Schrecken nun der Vergangenheit angehören. Stattdessen weiß sie genau, wie sich ein in die Jahre gekommenes Badezimmer in eine echte Wohlfühloase verwandeln lässt. Das wichtigste Stichwort lautet hierbei: Glas. Denn die Transparenz dieses Werkstoffs gibt jederzeit die Sicht auf alles frei – so hat Norman Bates keine Chance mehr! An die Stelle enger Wannen setzt Astrid Stübler großzügige bodengleiche Duschen, mit denen Bewegungsfreiheit garantiert ist. Sie lassen die feste Grenze zwischen Duschraum und Badezimmer verschwimmen. Kreativ, durchdacht und mit jeder Menge handwerklichen Geschicks verwandelt Astrid Stübler die heimische Dusche so in einen komfortablen Sehnsuchtsraum!

Dusche mit Glaswand

Wünsche werden wahr!

Badprofis wie Astrid Stübler wissen gut, wie individuell die Duschträume ihrer Kunden sind. Ihre Arbeit beginnt deshalb lange bevor es tatsächlich zu Veränderungen im Badezimmer kommt – nämlich mit intensivem Zuhören! Die Expertin weiß, dass Badrenovierungen immer ganzheitlich gesehen werden müssen. Ihrer Erfahrung nach wünschen sich die Kunden Komfort, aber auch genügend Flexibilität, wenn es um die Neugestaltung eines modernen Duschraums geht.

Wenn die Dusche zum Sehnsuchtsort wird

Wenn es um kreative Lösungen geht, schöpft Astrid Stübler aus dem Vollen: Der Spielraum modernen Duschen ist groß und reicht von cleveren Faltlösungen bis zu scheinbar frei im Raum schwebenden Glaselementen. Zeitgenössische Duschen können auch aus den Nischen hervortreten – oder sich bei Nichtsbenutzung ganz einfach an der Wand parken lassen. Mit gläserner Leichtigkeit und geräumigen Duschbereichen sind diese Modelle auch generationsübergreifend ein voller Erfolg!

 

Individuelle Komfortlösungen kommen dabei oft nicht von der Stange, weiß Astrid Stübler. Einem Kunden mit kleinem Badezimmer riet sie daher zum Beispiel, auf eine Badewanne zu verzichten, um mit dem gewonnenen Platz ein hochwertiges und wohnliches Badezimmer für die ganze Familie zu schaffen, in welchem die Dusche mehr Raum bekommt. Durch eine individuell gestaltete Sitzecke ist auch hier der Übergang zwischen dem Innen und dem Außen fließend. Gleichzeitig wirkt der Raum durch die Bank wohnlich und das Duschen wird sicher und komfortabel.

barrierefreie Dusche

Im modernen Duschraum stehen Komfort und Flexibilität an erster Stelle.

Optisch besonders edel ist es, wenn man zum Duschen nur hinter eine scheinbar frei schwebende Glaswand treten muss, die an unauffälligen Decken- oder Wandhalterungen befestigt ist. So entsteht echte Freiheit und Ungebundenheit!

 

Gerade in Bädern, die generationsübergreifend genutzt werden, können Wand- und Bodenabschlüsse elegant gestaltet werden, sodass der Einstig barriere- und damit stolperfrei bleibt. Mit einer integrierten Hebe-Senk-Automatik wird gesichert, dass die Tür bodenbündig schließt. So wird Spritzwasser zuverlässig ausgebremst!

Barrierefreie Dusche

Flexible Duschlösungen

Wenn eine komfortabel große Dusche dafür sorgen würde, dass im restlichen Badezimmer nicht genügend  Bewegungsfreiheit herrscht, muss Astrid Stübler sich etwas einfallen lassen. Hier kommen die Vorteile einer bodenbündigen Dusche zum Tragen, da sie mehr Bewegungsraum im Badezimmer schafft und auch optisch einen großzügigen Gesamteindruck vermittelt. Für komfortables Duschen wird der Duschraum ausgedehnt – und wird er gerade nicht gebraucht, können die flexibel gestalteten Duschwände aus dem Weg geräumt werden, sodass der Platz wieder frei wird.

Geberit Clean Line

Mit Spezialglas gegen Kalkablagerungen

Flexible Ablauflösungen ermöglichen es, die Duschfläche komplett mit der Bodenfliese zu überfliesen. So entsteht ein einheitlicher Raumeindruck, durch den auch kleine Bäder groß wirken. Eine gute Alternative sind geräumige Flächen aus Acryl, Marmor-Polymer oder glasiertem Titan-Stahl. Besonders letzterer ist hochgradig stabil, trittsicher und dank seiner glatten Oberfläche auch besonders hygienisch. Mit einer rutschhemmenden Ausrüstung wird das Duschen sicherer.

Hygiene ist auch das Stichwort, bei dem sich Duschabtrennungen aus Glas von denen aus Kunststoff unterscheiden. Ihre Oberfläche ist haltbarerer und einfacher zu reinigen – und es kommt noch besser: Wer nach dem Duschen keine Lust hat, mit einer Hand das Handtuch zu balancieren, während er die Scheiben abflitscht, profitiert von Spezialgläsern oder Edelglasbeschichtungen. Sie sorgen dafür, dass Kalk, Wasser und Schmutz nicht mehr haften bleiben und müssen nur beim ganz normalen Badputz mitgereinigt werden – ein Duschleben lang!

Flache Duschwanne in Steinoptik
Bette Zarge Abschluss zur Wand

Silikon war gestern, Emaille ist heute: BetteZarge ermöglicht einen wartungsfreien und dichten Wandabschluss!

Artclear von Artweger

Mit dem Spezialglas ARTCLEAR der Firma Artweger haben Sie jederzeit saubere Duschgläser – ein Duschleben lang!

Duschkorb Atelier von HSK

So herrscht Ordnung: Die variationsreichen Duschkörper Atelier von der Marke HSK passen perfekt!

Origami unter der Dusche: Raumwunder Duschabtrennung

Wenn man die modernen Duschabtrennungen so sieht, könnte man sich fragen, was Duschkabinen-Designer eigentlicher in ihrer Freizeit machen. Wahrscheinlich ist ihr liebstes Hobby eine Kombination aus Duschen und Origami falten – denn daran erinnern die Raumwunder-Duschkabinen. Allerdings sind sie bei Weitem nicht so kompliziert zu bedienen, wie die japanischen Papierkunstwerke. Mit selbstbewusst in den Raum schwenkenden Duschtüren entsteht einfach und komfortabel viel Platz zum Duschen, wenn man nicht sogar ganz auf die Tür verzichten will! Aber nicht nur der komfortable Einstieg ist wichtig für ein erfrischendes Duschgefühl, es sollte auch genügend Raum vorhanden sein – vielleicht sogar für zwei Personen..?

Bewegungsfreiheit schafft Duschkomfort

Auch im Rest des Bades ist die Raumfrage entscheidend. Hier machen sich Pendeltüren bezahlt, die nach außen und innen pendeln, Spielraum schaffen und den Einstiegsplatz vergrößern. Besonders Innovationen wie das HSK-Scharnier Aperto zeigen, dass sich der Pendelradius sogar weit über 180 Grad hinaustreiben lässt. Kein Wunder, dass die Designer sich für diese originelle Entwicklung in Berlin den Red Dot Award abholen durften!

Artweger 360 Grad Scharnier

Parklücken für Duschen?

Duschtüren müssen also nie mehr im Weg sein. Aber was, wenn die gesamte Kabine zum Problem wird? Hier kommen Falttechniken zum Einsatz: Mit faltbaren Türen wird ein bequem weiter Einstieg ermöglicht, ohne dass im Raum Platz für eine Schwenktür eingeplant werden muss. Und wenn man die Duschkabine nicht mehr braucht, kann sie – hübsch zusammengefaltet – an der Wand „geparkt“ werden.

Hinter der Falttechnik verbergen sich die Unterteilung der Tür in Segmente, die mit klappbaren Scharnieren verbunden sind. Bei Artweger können diese bis zu 360 Grad geklappt werden, sodass echte Flexibilität entsteht. Damit lassen sich Duschen auch da installieren, wo früher gerade einmal eine schmale Wanne hingepasst hätte. Auch in Fensternähe fühlen sich die pfiffigen Dusch-Origamis wohl: Mit einem bis zu 45 Grad schwenkbaren Wandanschluss entstehen flexible Duschkabinen, die Ihre Fenster frei zugänglich machen!

Artweger 360 Grad Scharnier gefaltet

Die Frage aller Fragen: Warum eigentlich klebt der Duschvorhang?

Wer schon einmal mit Bernoulli geduscht hat, kann sich sicher an das klebrige Gefühl erinnern, das entsteht, wenn sich der feuchte Duschvorhang an die Haut presst. Der Schweizer Physiker, der den nach ihm benannten Effekt entdeckt hat, kann nichts dafür – aber durch den Bernoulli-Effekt wird auch der vorbeirasende ICE am Bahnsteig zu einer hochgefährlichen Sache!

Schon im 18. Jahrhundert fand Daniel Bernoulli nämlich heraus, dass durch vorbeiströmende Gase oder Flüssigkeiten ein Unterdruck entsteht. Genau dieser Sog ist es dann auch, der den Duschvorhang in der Sekunde in Bewegung setzt, wenn das Wasser aus der Brause kommt. Schon die ersten Tropfen reißen nämlich die Luft mit, sodass sie nach unten in Bewegung gesetzt wird. Dadurch fällt der Druck in der Duschkabine und der Vorhang wird nach innen gezogen.

Gemein ist, dass sich der Effekt immer weiter verstärkt: Je näher der Vorhang schon am Körper ist, desto größer und schneller wird der Sog – bis zur Adhäsion. Dann klebt das glatte Gewebe breitflächig und vollständig am durch die Nässe glatten Körper fest.

Sie möchten Ihr Bad verschönern? Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine Online-Anfrage:

T (0 76 66) 910 300

Dusch-Anfrage

 

 

 

 

CTA Tim Baral
Mann beim Duschen mit der großen Kopfbrause von Hansgrohe
Hansgrohe

 

Beste Brausen

Eine Dusche erfrischt und verleiht neue Kraft.  Moderne Brausen können die Wasserkraft optimal und ganz unterschiedlich einsetzten. 

Brausen

Abfluss Bette Floor Side
Bette

 

Robuste Duschtassen 

Bodenebene Duschwannen sind fast schon Standard. Jetzt sind sie auch mit dem robusten Werkstoff Stahl/Emaille realisierbar. 

Duschtassen

HSK Duschabtrennung aus Glas
HSK

 

Abtrennung statt Vorhang

Durch eine individuelle Glasfertigung sind heute bei Duschabtrenungen und -türen viele Formen und Größen möglich. 

Abtrennungen

 

Die Ablaufrinne TECEdrainline
TECE

Starke Ablaufrinnen

Duschrinnen sind eine pflegeleichte und attraktive Alternative zum klassischen Ablauf. Sie erweitern die Gestaltungsmöglichkeiten.

Ablaufrinne

 

 

ARTLIFT Dusch-Badewanne von Artweger
Artweger

Duschen und Baden

Dusch-Badewannen sind wahre Multifunktionstalente und bieten eine Dusch- und Bademöglichkeit für jede Generation.

Dusch-Badewannen

 

bodengleiche Dusche
BEMM

 

Absolut bodeneben

Weitläufige Flächen, schlichte Eleganz und absolute Barrierefreiheit – mit einer bodengleichen Dusche wird das Badezimmer zum Lieblingsraum.

Bodengleiche Duschen

 

Artweger 360°
Artweger

 

360° Duschabtrennung

Dank dem TWIN-Scharnier von Artweger lässt sich die Duschab- trennung nun 180° nach innen sowie nach außen öffnen. Ganz barrierefrei.

Artweger 360

 

Artweger 360 Grad Scharnier

 

Glas statt Duschvorhang

Der Gedanke an Duschvorhänge lässt noch heute, mehr als ein halbes Jahrhundert nach Hitchcocks legendärer Duschszene, vielen einen Schauer über den Rücken laufen.

Glasdusche

 

PowderRain von hansgrohe

 

Duscharmaturen

Passend zu Ihrer Badgestaltung findet sich bei hansgrohe auch immer das richtige Duschdesign. Ob es klassisch, modern oder avantgardistisch werden soll, entscheiden Sie. 

Duscharmaturen

 

Runddusche aus der Serie Atelier Plan von HSK

 

HSK

HSK Duschkabinenbau entwickelt und produziert Duschkabinen aus Echtglas und Aluminium. Die Duschen werden individuell auf die Bedürfnisse der Nutzer und die räumlichen Gegebenheiten abgestimmt.

HSK

 

Premium Duschkorb von HSK

 

Dusch-Accessoires

Endlich genügend Stauraum in der Dusche: Die cleveren Lösungen von HSK optimieren das Platzgefühl und und setzen nebenbei auch noch optische Akzente.

Dusch-Accessoires

 

TECEdrainline

 

TECE Duschentwässerung
 

Ob als wandnahe Lösung, mitten im Raum oder nischenbündig: DieTECE-Entwässerungslösungen sind so konzipiert, dass sie sich harmonisch in das jeweilige Badezimmer einfügen. So entsteht aus maßgeschneiderter Ästhetik Ihr persönlicher Freiraum.

TECE Duschentwässerung

 

bodenebene Dusche von Mauersberger

 

Duschwannen von Mauersberger

Duschwannen und Duschflächen von Mauersberger überzeugen durch ihr elegantes und gleichzeitig funktionales Design und passen in jedes Badezimmer. Bei einer Auswahl aus über 60 Modellen sind der Gestaltung Ihres neuen Badezimmers keine Grenzen gesetzt.

Duschwannen